Prix Kunstverein Biel

Der Kunstverein Biel verleiht einmal jährlich den Prix Kunstverein. Dieser Förderpreis von CHF 5000 würdigt Künstlerinnen und Künstler aus der Region Biel, die sich durch ein eigenständiges und vielversprechendes Schaffen auszeichnen.

Eine Werkauswahl wird im Rahmen der jährlichen Ausstellung Cantonale Berne Jura im Kunsthaus Pasquart ausgestellt. Die Auswahl wird von der Jury gemeinsam mit der Preisträgerin oder dem Preisträger getroffen.

Die Präsentation im Kunsthaus Pasquart wird durch eine kleine Ausstellung (carte blanche) im Bieler Off-Space Lokal-int im Folgejahr ergänzt.

Die Jury setzt sich aus den Mitgliedern des Vorstandes des Kunstvereins Biel zusammen und trifft die Entscheidung Anfang Oktober.

Bedingungen :

• Zugelassen sind Kunstschaffende, die seit mindestens 2 Jahren in Biel oder der Region Biel wohnen oder arbeiten. Kopie der Niederlassungsbewilligung oder des Atelier-Mietvertrags beilegen. Liste der zugelassenen Gemeinden Prix Kunstverein
  • Mitglied sein im Kunstverein Biel. Kopie des bezahlten aktuellen Jahresbeitrages beilegen.

Eingabe :

• Anmeldung erfolgt über die Plattform cantonale.ch. Betreffendes Feld ankreuzen und die spezifisch verlangten Kopien beilegen. Abgabetermin: 31. August (22 h!).
  • Anmeldung direkt an den Kunstverein Biel (ohne Bewerbung für die Teilnahme an der Cantonale Berne Jura). Die Bewerbungsformulare können beim Kunstverein bezogen werden. info@kunstverein-biel.ch. Abgabetermin: 31. August.
Prix Kunstverein 2021

Atelier Jeanne Jacob. Prix Kunstverein 2020.