Cantonale Berne Jura 2020

Kunsthaus Pasquart

Nach den neuesten Richtlinien des BAG muss das Kunsthaus Pasquart leider bis zum 3. März 2021 seine Türen schließen. Die Ausstellung Cantonale Berner Jura 2020 wird vom 3. März bis 21. März 2021 wieder geöffnet.

Der Kunstverein Biel führt die Cantonale in Kooperation mit dem Kunsthaus Pasquart durch und zeigt dieses Jahr 41 Positionen auf der gesamten Ausstellungsfläche. Das regionale Kunstschaffen präsentiert sich als aktive und aufgeschlossene Szene, deren Werke auf Künstler*innen verweisen, die auf vielgestaltige Weise ihre Ideen zum Ausdruck bringen. In Medien wie Malerei, Zeichnung, Video, Skulptur, Fotografie oder Installation befragen sie aktuelle Themen und fordern unsere Sehgewohnheiten heraus. Kunst zeigen heisst hier Beziehungen schaffen und Brücken schlagen. Im Rahmen der Cantonale Berne Jura werden auch Arbeiten der Preisträger*innen des Prix Kunstverein und des Prix Anderfuhren präsentiert.

Künstler*innen

Jury:

Stefanie Gschwend, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunsthaus Pasquart

Andrea Heller, Künstlerin

Nicolas Raufaste, CAN Centre d’art Neuchâtel

Prix Kunstverein       Jeanne Jacob

Der Kunstverein Biel verleiht dieses Jahr den Prix Kunstverein an die Künstlerin Jeanne Jacob (*1994, CH) und setzt damit sein Engagement zur Förderung des regionalen Kunstschaffens fort. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des Vorstandes des Kunstvereins zusammen und ehrt mit dem Förderpreis jährlich eine vielversprechende und eigenständige Position aus Biel und Umgebung. Neben dem Preisgeld erhält Jeanne Jacob die Möglichkeit, im Rahmen der Cantonale Berne Jura im Kunsthaus Pasquart den aktuellsten Stand ihres künstlerischen Schaffens zu präsentieren.

Laut BAG dürfen momentan keine Veranstaltungen stattfinden.

Unterstützt durch

Der Kunstverein Biel wird unterstützt von der Stadt Biel. Das Kunsthaus Pasquart wird auch unterstützt von der Stadt Biel und von dem Kanton Bern und dem Gemeindeverband Kulturförderung Biel/Bienne-Seeland-Berner Jura.