Aktion Satellite

Die Aktion Satellite hat ihren Orbit erreicht: Kunst in der Bieler Innenstadt

Kunstschaffende beleben die Stadt. Die Aktion Satellite des Kunstvereins Biel schafft Kunstraum im Ladenlokal

Junge Kunst zwischen den Einkäufen erleben: Das leerstehende Ladenlokal an der Dufourstrasse 17 (ehemalige Buchhandlung Lüthy) wird zum temporären Kunstraum. Der Kunstverein Biel startet am Samstag, den 12. März mit der Künstlerin Maya Hottarek die Aktion Satellite.

Einmal den bekannten Orbit verlassen, um auf einer entfernten Umlaufbahn neue Kunstinteressierte zu erreichen. Diese Absicht ist Treibstoff im Raketenantrieb der Aktion Satellite des Kunstvereins Biel.

Das Bodenpersonal der Aktion Satellite gibt jungen Kunstschaffenden Raum und Zeit, um sich einem museumsfernen Publikum näher zu bringen. Gleichzeitig verliert ein leerstehendes Ladenlokal seine Wirkung als «schwarzes Loch» in der Bieler Fussgängerzone.